2019 – Strom aus der Box

Am Strand von Albanien kommen einem mitunter die besten Ideen. Auch wenn einem dafür erstmal die Getränke warm werden müssen. Wir stehen also seit drei Tagen an einem perfekten und einsamen Platz direkt am Mittelmeer und lassen alles baumeln was man so baumeln lassen kann. Oh Schreck das Bier ist ja nur noch laukalt. Nein, die Kompressorkühlbox hat nicht den Geist aufgegeben, allerdings war die Batterie am Ende ihrer Kapazität. Das kann passieren wenn man bei über 40 Grad einige Tage am selben Platz stehen bleibt ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Also, alle Getränke in den Frosch umräumen, der hat ein Solarpanel auf dem Dach und die Engel brummt zufrieden vor sich hin.
Helen, also die Serie von Lenart, ist jedoch nicht mit einem Panel sondern lediglich mit zusätzlichen Versorgerbatterien ausgerüstet. Wenn man ehrlich ist passt so ein neumoderner Kram auch nicht zu einem so schönen alten Auto. Aber warme Getränke sind nunmal auch keine Option.

Wir brauchen eine Idee ! Wie wäre es mit einer Solar-Box ?

Kaum zurück von unserem Trip wurde gerechnet, nach Komponenten gesucht, gebaut und getestet. Das ist zwar im Winter gar nicht so einfach aber trotz der widrigen Umstände ist Version Eins der KraftKiste fertig, funktional getestet und einsatzfähig. Es fehlt noch ein bisschen SchiSchi, wie ein Schriftzug auf der Box und ein paar Abdeckungen. Aber bald können wir uns an den Bau der ersten Kisten machen. Ein bisschen Stolz sind wir ja schon 🙂

Info: Die Bilder zeigen noch einen vorläufigen Stand, es fehlen noch einzelne Elemente wie bspw. die Anschlüsse und die Spannungsanzeige.

Box – Technische Details:
– Aluminiumbox mit 47 Liter Fassungsvermögen
– Abmessungen 550x350x245 mm
– verbleibender Stauraum (mit allen technischen Komponenten) ca. 28 Liter
– Gewicht der Kiste ohne Zusatzpanel ca. 20 kg
Technische Details:
– 50 Ah AGM Batterie
– 30W Solarpanel fest auf dem Deckel montiert
– 60W Solarpanel zusätzlich extern anklemmbar (Optional)
Das Zusatzpanel kann auch mit im Deckel der Kiste verstaut werden, dann verringert sich jedoch der zur Verfügung stehende Stauraum geringfügig.
Anschlüsse:
– 2x USB 5V 2,1A
– Anzeige Batteriekapazität
– 2x 12V Steckdose Gesamtleistung 10A (120W)
– Anschluss Zusatzpanel
– 12V Ladebuchse für das Laden im PKW
– Netzanschluss für das Laden am “Landstrom”

Preis:
Der Preis für das schicke Teilchen ist noch nicht ganz ausgewürfelt, aber wir gehen davon aus dass es weniger kosten wird als eine ordentliche Kompressorkühlbox.

One thought on “2019 – Strom aus der Box

Comments are closed.