2018 – Im Land der Skipetaren – II

Teil 2 – Die Gemeinschaft zieht in die Berge

Die Gemeinschaft ist vereint und Team Leguan nimmt voller Neugier und Vorfreude den ersten Offroad-Track unter die MT’s.
Unser Weg führt uns in nordöstlicher Richtung, weg von der Küste, in Richtung Tepelena. Wir steigen in Borsh in die Route ein, der Abzweig von der Küstenstraße ab ins Hinterland liegt zwar ein wenig versteckt aber Dank guter Beschreibung finden wir den schmalen Weg auf Anhieb. Wir fahren quasi durch die Außenküche des an der Gabelung liegenden “Restaurants”, hier dreht sich lustig eine komplette Ziege über einem Holzkohlegrill. Nach wenigen Metern haben wir die Zivilisation für`s erste hinter uns gelassen. Unser Tagesziel ist das Shushica-Tal (Pistenkuh – Route S11).

Die Strecke ist, bis auf ein paar steile Passagen, eher anspruchlos dafür aber mit super Aussicht. Wir nutzen die erste Gelegenheit an der sich Wasser vom Berg schlängelt um unsere Trinkwasservorräte aufzufüllen. Am frühen Nachmittag ereichen wir das Shushica-Tal und finden auch auf Anhieb den perfekten Platz um unser Camp aufzuschlagen.

Der Platz setzt schon einen Maßstab den man erstmal toppen muss. Im Kiesbett finden wir reichlich Feuerholz. Hier kommt dann auch endlich unsere kleine Stihl zum Einsatz. Entsprechend groß wird der Haufen Feuerholz den wir uns für den Abend bereitlegen. Da es noch früh am Tag ist nutzen wir die Möglichkeit zu einem Bad im Fluß und schmeissen mit Einbruch der Dämmerung den Grill an.

Für die Statistik:

Gefahrene Strecke: grob 70 km
Luftlinie vom Start: ca. 20 km