2019 – Familienzuwachs bei den Trail-Punks

Mit der Idee sind wir ja schon länger unterwegs aber irgendwie passte entweder der Zeitpunkt gerade nicht oder die Umstände waren ungünstig.

Irgendwas ist doch immer

Nicht dass die Umstände aktuell soviel günstiger oder der Zeitpunkt besser gewählt wäre aber wir haben es trotzdem gewagt.
Wir, Rasta & Sweetie bekommen Nachwuchs, sie hört auf den Namen Chili (oder auch noch nicht so wirklich) ist ca. 4 bis 5 Monate alt und stammt aus Rumänien.
Ja, richtig geraten es ist ein Mädchen mit Schwanz (nicht was Du gerde denkst Lenni) und 4 Pfoten. Sie wurde als ganz kleiner Welpe zusammen mit 2 weiteren Geschwistern in einem Karton vor einem Dog Shelter in Rumänien ausgesetzt. Dank der Lippstädter Pfotenhilfe kam der Welpe schnell zu einer Pflegefamilie nach Bielefeld

“Halt mal mein Glas, ich schreib da mal hin”

Dank dem (mehrfachen) Hinweis von Freunden haben wir uns kurzentschlossen und sehr spontan dazu “überreden” lassen uns die kleine Maus mal anzusehen … und schwupps waren wir Hundeeltern.
Ganz so war es nicht aber auf den ersten Kennenlern-Besuch bei der Pflegefamilie folgte zwei Tage später ein langer Spaziergang und dann waren die Würfel endgültig gefallen. Na ja, wenn man ehrlich ist, wir hätten sie auch gleich beim ersten Besuch schon mitgenommen 😉

Unseren ersten Hundeausflug haben wir natürlich nicht alleine gemacht, auch die zukünftige Herde hat da natürlich ein Wörtchen mitzureden. Chewy und Charly signalisierten Ihre Zustimmung mit freundlichem Schwanzwedeln, ausgelassenem Spielen und, das mag ja Einbildung gewesen sein, leicht verliebtem Augenaufschlag. Nachdem der erste Teil der Expertenrunde offensichtlich zustimmte waren wir uns nach kurzer Abstimmung mit Tina & Nic dann auch sehr sicher. Schön wenn man hundeerfahrene Freunde hat auf dessen Urteil man sich zusätzlich stützen kann.

Der “Anfängerhund”

Es hört sich jetzt vielleicht so an als hätte uns eine Laune gepackt und aus dieser heraus hätten wir uns einen Hund zugelegt. Den Eindruck möchte ich natürlich absolut entkräften. Wie ganz oben angedeutet gehen wir schon seit rund 3 Jahren mit dem Gedanken schwanger.
Während dieser Zeit waren Gasthunde immer bei uns willkommen, sehr gerne auch mal für länger als für einen kurzen Besuch am Abend. Das macht uns jetzt nicht zu Hundeprofis und wir haben auch einen gesunden Respekt vor den Aufgaben und der Verantwortung die jetzt auf uns zukommen.
Aber ich bin zuversichtlich dass wir das gut hinbekommen werden, Chili ist nach Einschätzung der Pflegeeltern und auch der Betreuerin von der Pfotenhilfe ein guter “Anfängerhund”, was auch immer das bedeutet.
Mehrfach waren wir während unserer Reisen auch schon kurz davor uns einen oder zwei oder drei Kandidaten einfach einzupacken. Jetzt haben wir einen Hund aus Rumänien in Bielefeld eingesammelt.

Hört ich komisch an, ist aber so

Ihr könnt mich ja für ziemlich bekoppt erklären (zu Recht 😉 ) aber ich bin mir recht sicher dass wir genau auf Chili gewartet haben. Die besten Dinge sucht man sich im Leben nicht aktiv und selbstbestimmt aus. Meistens wird man von etwas oder jemandem gefunden und wenn man das zum richtigen Zeitpunkt akzeptiert hat man alles richtig gemacht. Das wäre zumindest meine Philosophie. Ist vermutlich Blödsinn aber bei uns funktioniert das irgendwie ganz gut.

Boarding completed, würde ich sagen. Nun können wir mit der ganzen krassen Herde in die Saison starten 🙂