2018: Dachzelt-Nomaden-Festival im Mammutpark

Ja, die Trail-Punks haben gegen das DZF 2018 geschossen, das ist mal Fakt.

Allerdings hatte das nichts mit der Veranstaltung als solches zu tun, wir ziehen sogar den Hut vor dieser respektablen Leistung. Es ist gewiss nicht einfach aus einer, noch vor wenigen Monaten, recht kleinen Facebook-Gruppe ein so massives Treffen auf die Beine zu stellen. Da haben Thilo Vogel und seine Mannschaft eine wahrhaft gewaltige Aufgabe gestemmt. Dieser Leistung kann man einfach nur Respekt zollen.

Was uns allerdings von vornherein bitter aufgestoßen ist sind die Preise die für das DZF 2018 aufgerufen wurden. Gut, wir besuchen nur das ein oder andere Overlander-Treffen aber nie sind wir mit so sportlichen Preisen konfrontiert worden. Vielleicht ist auch das Klientel der Overlander einfach ein ganz anderes als das der modernen Dachzeltbewohner, das vermag ich nicht einzuschätzen aber 50 € für zwei Personen bei einer Übernachtung erschien uns doch ein wenig überzogen. Ach was ein wenig, das ist unverschämt, bei den meisten Treffen wird für ein verlängertes Wochenende nicht annähernd dieser Kurs fällig.

Nun gut, wer im Vorfeld austeilt sollte auch Flagge zeigen, zumindest in unserer Denke. Also machten wir uns ausnahmsweise mal getrennt auf den Weg zum Heimspiel nach Stadtoldendorf. Das Team Eisbär (Tina, Titus & Nic) reisten schon am Donnerstag an, Team Leguan (Sweetie & Rasta) folgten am Freitag um die Lage auf dem DZF auszuloten. Waren wir im Vorfeld zu laut ?

Die Antwort ist für uns ganz klar: Nöööööööööööööö

Die Fakten:
Im Preis inbegriffen:

  • Camping in einem reservierten Bereich auf der Camp-Area des Mammutpark
  • Händlermeile mit einigen Anbietern für Dachzelte und weiterem Zubehör
  • Food-Area
  • Musik am zentralen Lagerfeuer (Piano, Gitarre ….)
  • Diverse Vorträge

Also, wenn ich das Beispielsweise mit dem AMR vergleiche wird dort definitiv mehr geboten und das zu einem weitaus günstigeren Preis. Fairerweise muss man dazu sagen dass das AMR ein Overlander-Treffen ist und die Zielgruppe (wie oben schon erwähnt) sich nur bedingt mit der des DZF vergleichen lässt.

Unser Fazit:
Es war ein schönes, wenn auch kaltes und feuchtes Wochenende (dafür kann der Veranstalter nun mal gar nix), es wurde jedoch nichts geboten was den Preis rechtfertigt hätte. Zumindest aus unserer Perspektive. Allerdings:

  • Nette Menschen getroffen -> check (schon wieder Toyo-Owner, Zeit nachzudenken ???)
  • schönen Abend am Lagerfeuer -> check (war allerdings auch unser eigenes ;-))
  • gut gegessen -> check (das Angebot war wirklich gut)
  • gute Gespräche mit Händlern, insbesondere Ocean Cross -> check